· 

Pack mich & nimm mich mit...

 

Ich weiß, wie wichtig der Anfang ist. Denn wen nicht interessiert, was er liest, der wendet sich ab. Und zwar sehr schnell.


Mir selber geht das genauso. Wenn ich ein Buch in die Hand nehme, dann weiß ich nach wenigen Zeilen, ob es mich in seinen Bann zieht oder ob ich mich ein paar Kapitel durchquäle und es dann zur Seite lege. Darüber entscheiden die ersten Worte, die ersten Sätze.

Und ich bleibe, wenn die Worte so gewählt wurden, dass sie mich erreichen.


Weil die Worte mehr sind, als die reine Aneinanderreihung von Buchstaben. Weil sie etwas bedeuten, weil sie mich begeistern können. Sie können Welten schaffen und alles möglich machen. Genau das ist es, was ich an Sprache so sehr mag.


Ganz gleich, ob wir im Gespräch mit unserer besten Freundin klar machen wollen, warum uns ihre beiläufige Bemerkung verletzt hat. Oder unsere Zuhörer mit all unserem Enthusiasmus anstecken möchten, den wir haben, wenn wir uns um Waisenkinder wie den 5-jährigen Pablo in Chile kümmern. Wie freudig seine großen dunklen Augen strahlen, wenn er uns kommen sieht.

Wenn wir Romane lesen, in denen wir Geschichten erleben und mitgenommen werden. In die lavendelfarbene, duftende Landschaft Südfrankreichs oder auf den eisigen Nanga Parbat.

Und nicht zuletzt in der Werbung, in der Menschen erfahren sollen, wie gut sich das Leben anfühlt, wenn man mit dem neuen Cabrio an einem lauen Sommerabend durch die Cevennen fährt, während die Sonne langsam hinter den Bergen verschwindet.


Und all diese Wege der Kommunikation und Sprache müssen es schaffen, uns von Anfang an in ihren Bann zu ziehen.

Ich will, dass es mich packt und mitnimmt. Dass es mich begeistert.

Und genau das möchte ich auch bei anderen auslösen. Möchte, dass die Menschen bleiben.

Das schaffe ich mit Begeisterung für Kommunikation und dem Wunsch, Menschen mit Sprache zu erreichen.

Denn sie ist, was uns verbindet. Von Anfang an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0