Kommunikation & Sprache

Wie man gut Kritik übt – 5 Tipps, wie wir es besser machen können
Kommunikation & Sprache · 18. März 2024
Herummäkeln kann jeder, Vorwürfe machen auch. Konstruktiv Kritik üben nicht. Warum wir Kritik brauchen und wie wir es besser machen können – 5 Tipps.

Verbindlichkeit
Kommunikation & Sprache · 30. November 2023
Verbindlichkeit. Klingt für manche altmodisch. Oder gar spießig. Ist es aber nicht. Je unsicherer es um uns herum ist, desto mehr brauchen wir sie. Die Verbindlichkeit. In der Kommunikation. Und im Leben. Was wir gewinnen, wenn wir uns einlassen.

Kommunikationsverweigerung
Kommunikation & Sprache · 17. Oktober 2022
Manchmal warten wir lange auf eine Antwort. Manchmal vergebens. Warum ist das so? Und was können wir tun?

Weiche Worte. Eine Randnotiz.
Kommunikation & Sprache · 17. Oktober 2022
Harte Worte haben Hochkonjunktur. Aber warum? Gibt es keine bessere Art, die Dinge zu sagen, die uns missmutig stimmen? Eine Randnotiz.

Warum Sprache in der Kommunikation nicht alles ist
Kommunikation & Sprache · 29. September 2021
Manchmal, da wissen wir ganz genau, dass unser Gegenüber nicht die Wahrheit sagt. Wir merken vielleicht, dass es ihm nicht gut geht, er aber sagt "Alles super!". Oder wir spüren instinktiv, dass jemand lügt. Woran liegt das?

Ist "nice" das neue It-Piece?
Kommunikation & Sprache · 28. August 2021
Sprache sei die Kleidung der Gedanken, meinte der Sprachforscher Samuel Johnson. Aber ist Sprache wirklich wie Kleidung? Und wenn ja, ist sie die Kleidung unserer Gedanken? In welche Worte verpacke ich, was ich denke? Eine Betrachtung.

Kommunikation & Sprache · 01. November 2020
Es ist eine Zeit, in der uns viel fehlt. Wie wichtig es ist, merken wir manchmal erst, wenn wir es nicht mehr haben. Echter Kontakt zu unseren Freunden, zu Familienmitgliedern, zu Kollegen. Echte, entspannte Gespräche. Mit Empathie. Freude. Wie wir uns ein bisschen zurück erobern können von dem, was uns fehlt.

Kommunikation & Sprache · 14. September 2020
Bei Kommunikation denken wir meistens nur ans Reden. Mindestens genauso wichtig ist der Gegenpart: das Zuhören. Warum er oft unterschätzt wird, wie wir ihn pflegen können und wie er uns im Alltag helfen kann.

Kommunikation & Sprache · 29. Februar 2020
Nicht nur Keime sind ansteckend. Auch Kommunikation. Wie ausschlaggebend die Wortwahl in Zeiten von Coronavirus & Co. ist und wie wichtig der richtige Ton.

Kommunikation & Sprache · 18. Dezember 2019
Im Advent hat jeder etwas mitzuteilen, zu fordern, zu erbitten, zu sagen. Werblich, beruflich, privat. Analog und digital. Akustisch und visuell. Eher laut, als leise. Wo ist sie hin, die stille Zeit?

Mehr anzeigen