· 

Awesome. Eine Randnotiz.

„Sounds great!“, „Awesome!“, „Was a pleasure!“ – all das sind Ausdrücke, die mich den Sommer über begleitet und mir jeden Tag aufs Neue ein gutes Gefühl gegeben haben. Kleinigkeiten, kurze Bemerkungen, „Füllwörter“ – immer positiv, zugewandt, wohlwollend.

 

Ich finde, wir sollten viel häufiger so positiv reagieren, uns anderen gegenüber offen und freundlich verhalten. Ganz gleich, ob wir sie kennen oder nicht. Diese Art zu sprechen verändert sowohl uns, als auch unser Gegenüber und verleiht der Situation etwas Schönes, etwas Positives. Ganz alltägliche Dinge werden dadurch deutlich angenehmer, alles scheint im Fluss zu sein.

 

In diesen Situationen ist mir wieder bewusst geworden, wie stark unsere Art zu sprechen uns und unser Denken beeinflusst. Nicht nur umgekehrt. Wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, in Zukunft immer ein freundliches Wort für Andere übrig zu haben, dann verändert sich auch unsere innere Haltung. Wir verbinden uns viel mehr mit anderen und unserer Umgebung.

 

Manchmal ist uns gar nicht klar, wie wir uns tagtäglich ausdrücken, weil wir es ja so gewohnt sind. Hören wir uns selbst zu oder beobachten, wie andere sprechen, wird uns oft deutlich, was wir so sagen. Auch unerwartete Reaktionen unserer Gesprächspartner zeigen uns manchmal wie das, was wir sagen, ankommt. Das ist unsere Chance, etwas zu verändern.

 

Denn wie wir sprechen beeinflusst uns. Unser Denken. Unsere Gefühle. Unser Handeln. Wir haben es in der Hand. Und es ist unsere Entscheidung. Machen wir was daraus.

 

Will be a pleasure!