Hat da jemand gelacht?

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.", hat Joachim Ringelnatz gesagt. Da hat er recht. Aber ich würde sagen, Humor ist noch mehr, als das.

 

Er ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau des sozialen Miteinander. Er kann fast alles und hilft eigentlich immer.

 

Aber was ist Humor eigentlich? Und warum ist Humor so individuell? Was bedeutet Humor für unsere Kommunikation? Und wie hilft er uns, Situationen zu entspannen?

 

Aber von vorne: es gibt viele Definitionen, was Humor eigentlich ist. Psychologische, semantische, kulturelle, usw. Allerdings möchte ich diese Viefalt niemandem zumuten.

 

Für mich bedeutet Humor die individuelle Fähigkeit, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren. Er ist unsere Geisteshaltung uns selbst und anderen gegenüber – somit prägt er uns, unser Weltbild, unsere Kommunikation und unseren Umgang mit anderen Menschen. Klar, dass Humor somit so individuell ist, wie alles andere an uns.

 

Allerdings lebt Humor auch davon, dass wir ihn mit anderen teilen. Das tun wir meist auf kommunikative Art und Weise über unsere Sprache. Gut, wenn unser Gegenüber unseren Humor auch teilt.

 

Ein humorvoller Umgang mit den Unzulänglichkeiten des Alltags, sich selbst und die Macken der anderen nicht immer ganz so ernst zu nehmen, Verbissenheit und Perfektionszwang keinen Platz einzuräumen – das kann für alle sehr befreiend und entlastend wirken. Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern mit gesunder Gelassenheit und einem heiteren Gemüt.

 

Eine ärgerliche Situation wird nicht dadurch erträglicher, dass man sich hineinsteigert und miesepetrich herum mault. Manchmal hilft einem der eigene Humor, manchmal der eines anderen. Humor dreht den Blick auf eine Situation, sorgt dafür, dass man sie anders sieht, als zuvor. Meist auf unerwartete Art und Weise, so dass er uns zum Schmunzeln oder Lachen bringt. Wir entspannen uns. Das Ärgernis ist noch da, aber irgendwie sieht es plötzlich anders aus.

 

Humor verbindet in sekundenschnelle, kann eine angespannte Stimmung lösen, uns und andere zum Lachen bringen, kann Streit schlichten, kommunikative Knoten lösen und für Entspannung sorgen.

 

Humor kann auch verletztend oder daneben sein, wird der ein oder andere einwerfen. Da möchte ich so halb widersprechen: wenn jemand einen anderen verletzt, dann tut er das entweder unbedacht oder in böser Absicht. Beides hat dann nichts mit Humor zu tun, sondern mit Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit bzw. manchmal auch einfach mit einem fragwürdigen Charakter. Wenn ein Witz einfach nur "harmlos" daneben geht, tja – das passiert schon mal. Entweder weil der Mund unseres Humorfreundes schneller war, als der Kopf oder weil das Gegenüber einfach seine Art von Humor nicht teilt.

 

Eng verbunden mit Humor ist das Lachen. Hat der untere Bereich unseres Frontallappens im Gehirn Humor als solchen erkannt, folgt darauf gerne mal ein sprudelndes Lachen. Zahlreiche Muskeln werden aktiv, unser Zwerchfell tanzt rhytmisch auf und ab, manchmal kommt sogar unser ganzer Körper in Bewegung. Aber selbst wenn wir uns nicht vor Lachen kringeln müssen, entspannt uns eine humoristische Sicht auf die Dinge und sorgt für eine bessere Grundstimmung.

 

Gerade jetzt finde ich es so wichtig, den Humor nicht zu verlieren. Auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt. Darum nehmt ihn mit, erfreut Euch selbst und Eure Mitmenschen – das können wir gerade alle brauchen.

 

 

 

Hee, halt! Was ist mit werblicher Kommunikation und Humor?

Ja, Humor gibt es auch in der Werbung. Dort ist er eine Methode, ein Stilmittel. Eines, mit dem man sehr bedacht umgehen sollte.

Das hat verschiedene Gründe:

  • Humor ist sehr individuell. Darum sollte man hier mit Fingerspitzengefühl vorgehen – man möchte ja die Zielgruppe nicht verschrecken.
  • Humor hat seine Grenzen. Jede sich als Humor tarnende Form von Diskriminierung ist einfach nicht lustig. Das ist auch nicht zu diskutieren. Da gibt es auch keine Ausnahme.
  • Humor schreit nach Aufmerksamkeit. Manchmal passiert es dann eben auch, dass der Witz, die Pointe, die humorige Szene alle Aufmerksamkeit auf sich zieht und sich am Ende jeder an den lustigen Spot erinnert, aber nicht an das Produkt, bzw. die Marke. Ein kommunikatives Eigentor.
  • Humor leistet keine Überzeugungsarbeit. Klar kann man eine Botschaft humorig verpacken, aber ob das, was drin ist dadurch mehr überzeugt, das ist die Frage. Humor liefert in der Werbung nicht unbedingt gute Gründe dafür, warum man das Produkt mal probieren sollte.

Mein Fazit: Im Austausch mit unseren Mitmenschen ist Humor ein echtes Allroundtalent, in der werblichen Kommunikation eher ein Spezialwerkzeug für besondere Fälle.