Verbindlichkeit
Kommunikation & Sprache · 30. November 2023
Verbindlichkeit. Klingt für manche altmodisch. Oder gar spießig. Ist es aber nicht. Je unsicherer es um uns herum ist, desto mehr brauchen wir sie. Die Verbindlichkeit. In der Kommunikation. Und im Leben. Was wir gewinnen, wenn wir uns einlassen.

Perspektivwechsel
Wahrnehmung  · 07. Dezember 2022
Ich sehe was, was Du nicht siehst. Was das bedeutet und warum diese Erkenntnis einer der Knackpunkte in der Kommunikation ist.

Kommunikationsverweigerung
Kommunikation & Sprache · 17. Oktober 2022
Manchmal warten wir lange auf eine Antwort. Manchmal vergebens. Warum ist das so? Und was können wir tun?

Weiche Worte. Eine Randnotiz.
Kommunikation & Sprache · 17. Oktober 2022
Harte Worte haben Hochkonjunktur. Aber warum? Gibt es keine bessere Art, die Dinge zu sagen, die uns missmutig stimmen? Eine Randnotiz.

Ungeliebte Werbung?
Werbung · 22. März 2022
Warum schreist Du so?, möchte man fragen. Werbung ist oft laut und künstlich. Platt und marktschreierisch. Und fällt trotzdem durchs Raster. Oder gerade deswegen? Hat Werbung also zu recht häufig einen schlechten Ruf? Eine Betrachtung.

Danke sagen
21. Dezember 2021
Danke sagen klingt so fad, so unspektakultär. Irgendwie nach Floskel. Hier räume ich auf mit diesem Vorurteil. Warum danke sagen so wichtig ist und wie man das am besten anstellt.

Gendern – mehr als er, sie, es
09. Dezember 2021
Gendern. Ein umstrittenes Thema. Ein wichtiges Thema. Ein wirklich großes Thema. Keins für zwischendurch. Warum ich noch keinen Artikel dazu veröffentlicht habe? Die Antwort finden Sie hier.

Was ist eine echte Frage?
02. Dezember 2021
Klingt trivial? Ist es aber nicht. Was macht eine echte Frage aus? Wie erkenne ich Fake-Fragen? Und warum sind echte Fragen so wichtig für eine wirklich gute Kommunikation?

Warum Sprache in der Kommunikation nicht alles ist
Kommunikation & Sprache · 29. September 2021
Manchmal, da wissen wir ganz genau, dass unser Gegenüber nicht die Wahrheit sagt. Wir merken vielleicht, dass es ihm nicht gut geht, er aber sagt "Alles super!". Oder wir spüren instinktiv, dass jemand lügt. Woran liegt das?

Ist "nice" das neue It-Piece?
Kommunikation & Sprache · 28. August 2021
Sprache sei die Kleidung der Gedanken, meinte der Sprachforscher Samuel Johnson. Aber ist Sprache wirklich wie Kleidung? Und wenn ja, ist sie die Kleidung unserer Gedanken? In welche Worte verpacke ich, was ich denke? Eine Betrachtung.

Mehr anzeigen