Warum Sprache in der Kommunikation nicht alles ist
Kommunikation & Sprache · 29. September 2021
Manchmal, da wissen wir ganz genau, dass unser Gegenüber nicht die Wahrheit sagt. Wir merken vielleicht, dass es ihm nicht gut geht, er aber sagt "Alles super!". Oder wir spüren instinktiv, dass jemand lügt. Woran liegt das?

Ist "nice" das neue It-Piece?
Kommunikation & Sprache · 28. August 2021
Sprache sei die Kleidung der Gedanken, meinte der Sprachforscher Samuel Johnson. Aber ist Sprache wirklich wie Kleidung? Und wenn ja, ist sie die Kleidung unserer Gedanken? In welche Worte verpacke ich, was ich denke? Eine Betrachtung.

Hat da jemand gelacht?
15. April 2021
Er ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau des sozialen Miteinander. Er kann fast alles und hilft eigentlich immer. Aber was genau ist Humor eigentlich? Und warum ist er so individuell? Wie hilft er uns im Alltag?

Was sag ich bloß?
25. Januar 2021
Oft finden wir uns in Situationen wieder, in denen wir einfach nicht wissen, was wir sagen sollen. Oder wie wir es sagen sollen. Ein Vorschlag zum Umgang mit dem Nichtwissen.

Kommunikation & Sprache · 01. November 2020
Es ist eine Zeit, in der uns viel fehlt. Wie wichtig es ist, merken wir manchmal erst, wenn wir es nicht mehr haben. Echter Kontakt zu unseren Freunden, zu Familienmitgliedern, zu Kollegen. Echte, entspannte Gespräche. Mit Empathie. Freude. Wie wir uns ein bisschen zurück erobern können von dem, was uns fehlt.

Kommunikation & Sprache · 14. September 2020
Bei Kommunikation denken wir meistens nur ans Reden. Mindestens genauso wichtig ist der Gegenpart: das Zuhören. Warum er oft unterschätzt wird, wie wir ihn pflegen können und wie er uns im Alltag helfen kann.

Kommunikation & Sprache · 29. Februar 2020
Nicht nur Keime sind ansteckend. Auch Kommunikation. Wie ausschlaggebend die Wortwahl in Zeiten von Coronavirus & Co. ist und wie wichtig der richtige Ton.

USP · 28. Januar 2020
100% Receyclingmaterial, faires Palmöl, ökologischer Anbau... Wer kommuniziert authentisch und wer färbt seine Sprache einfach nur grün? Über die manipulative Kraft der Sprache.

Kommunikation & Sprache · 18. Dezember 2019
Im Advent hat jeder etwas mitzuteilen, zu fordern, zu erbitten, zu sagen. Werblich, beruflich, privat. Analog und digital. Akustisch und visuell. Eher laut, als leise. Wo ist sie hin, die stille Zeit?

Wahrnehmung  · 27. November 2019
Was wäre, wenn wir einfach für jeden ein freundliches Wort übrig hätten? Ganz gleich, ob wir ihn kennen, oder nicht?

Mehr anzeigen